Sie sind hier: Startseite / Projekte / Neues Haus der Bienen

Neues Haus der Bienen

Details

Jahr 2012
Status vollendet
Kategorie ZIP Konsens
 

Ein sehr kompaktes und handwerklich vielfältiges Projekt war die Neuerrichtung des „Haus der Bienen“ im Grugapark.

Anlässlich der Bundesgartenschau 1965 war der alte Bienen-Lehrstand gebaut worden und über die Jahre zum Anlaufpunkt für viele Schulklassen geworden. Das Gebäude ist mittlerweile „ in die Jahre gekommen“, hat erhebliche bauliche Mängel und kann den Anforderungen der pädagogischen Arbeit nicht mehr gerecht werden. Es entstand daher die Idee, in dem neu entstandenen Areal der „Mustergärten“ im Grugapark, ein neues „Haus der Bienen“ aufzubauen. Heraus kam ein barrierefreies, nach ökologischen Kriterien erbautes Holzhaus, mit einer wabenförmigen Architektur.

Dieses Haus bietet nun einen großzügigen Schulungsraum, in dem vielfältiges Anschauungsmaterial platziert und interaktiver, multimedialer Anschauungsunterricht für Schulklassen, Kindergartengruppen und Erwachsene gegeben werden kann. Darüber hinaus ist es möglich, im Außenbereich einen Bienenweidegarten einzurichten. Der Baubeginn war Anfang 2012 – die feierliche Übergabe an die Imkervereinigung fand am 26. Oktober 2012 statt.
Der Neubau dieses Gebäudes ermöglichte es, Langzeitarbeitslose bei der ABEG in den verschiedensten handwerklichen Berufsfeldern zu qualifizieren: Betonarbeiten, Bauschreiner- und Tischlerarbeiten, Trockenbau- und Dämmarbeiten sowie Malerarbeiten konnten praktisch erprobt werden.