Sie sind hier: Startseite / Über uns / Presse / Konsensprojekt wird weitergeführt: Zuwachs für die Hespertalbahn

Konsensprojekt wird weitergeführt: Zuwachs für die Hespertalbahn

Historischer Waggon wird auf dem EABG-Gelände restauriert

Der Kupferdreher Verein erweitert seine historische Museumseisenbahn um den originalen Personenwagen Nummer 4 der Zeche Pörtingsiepen von 1905.

Dieser steht nun auf dem Gelände der EABG auf einem Gleis nahe der Werkshalle. Erforderlich waren hierzu sowohl Milimeterarbeit als auch der Einsatz von zwei Schwerlastkränen, um den Waggon per Tieflader durch den Zipfelweg zu manövrieren und schließlich über die Bäume und Zäune auf das EABG-Gelände zu schaffen.

Der Essener Konsens unterstützt das Sanierungsprojekt. Die Arbeiten vor Ort haben Anfang 2018 begonnen. Im ersten Schritt stehen Holzarbeiten am Wagenkasten und an der Inneneinrichtung an. Später schließt sich die Sanierung des Fahrzeugrahmens und des Fahrwerks an. In drei Jahren soll der Waggon dann auf die Schiene gehen und fester Bestandteil der Museumseisenbahn Hespertalbahn werden.

Finanziert wird die Restaurierung neben Eigenmitteln der Hespertalbahn durch einen Zuschuss der Bezirksvertretung (BV) VIII in Höhe von 20 000 Euro sowie durch Spenden.