Sie sind hier: Startseite / Über uns / Presse / EABG gestaltet M1 van Eupen Waldpark mit

EABG gestaltet M1 van Eupen Waldpark mit

EABG gestaltet M1 van Eupen Waldpark mit

Feierliche Eröffnung der Birkenallee 10.06.2021

Im M1-Wald zwischen der Bottroper Straße, der Hövelstraße und dem Berthold-Beitz-Boulevard (Bamlerstraße) befand sich die Maschinenhalle 1 (M1), die zur ehemaligen Kruppschen Lokomotiv- und Waggonbaufabrik gehörte. Hier fand in den vergangenen Jahren bereits eine großangelegte Umgestaltung statt, um Aufenthaltsqualität und Freizeitwert zu erhöhen und neue Wegeverbindungen zu erschließen.

Umfassender Kompetenzerwerb im realen Einsatz

Die EABG arbeitete an vielen Stellen an diesem Projekt mit. Es bietet den Teilnehmenden der EABG die Möglichkeit, im praktischen Einsatz anhand verschiedenster Tätigkeiten im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus zahlreiche Kenntnisse und Erfahrungen zu erwerben.

Optimierte Wege und mehr Grün

Die geplante gesamthafte Optimierung des dortigen Wegenetzes beinhaltet  eine Verbesserung der Ost-West-Verbindung von Altenessen (Bäuminghausstr./ Lichtbogen) nach Bochold (Friedrich-Lange-Str./Bocholder Str.). Da auch künftig der Radschnellweg „Mittleres Ruhrgebiet“ auf der alten Kruppschen Ringbahn durch das Gelände führen soll, kommt es zu einer Übererschließung mit vielen parallelen Wegen. Diese überzähligen Wege sollen in Kompensation zum teilweisen Wegeneubau zurückgebaut werden. Gleichzeitig sollen im Rahmen der Umgestaltung auch die Eingangsbereiche pflegeleichter und attraktiver gestaltet werden.

Im ersten Schritt wird durch die Pflanzung von 120 weiteren Birken der Birkenbestand im Grüngürtel an der Gewerbefläche M1 ergänzt. Die Pflanzung der Birken wurde in Form einer Allee geplant, in einem Wegeabschnitt, der parallel zur Bottroper Straße verläuft. Im November 2020 begannen bereits die Pflanzlochvorbereitungen, bis Mitte März 2021 waren die Baumpflanzungen abgeschlossen und der Weg und die Bankette ausgebessert. Danach folgten noch kleinere Restarbeiten.

Feierliche Eröffnung im kleinen Kreis

Am 10.06.2021 wurde die Birkenallee im kleinen Kreis von Melanie Ihlenfeld von Grün und Gruga, Umwelt-Dezernentin Simone Raskob, Gartenlandschaftsarchitekt Ulrich Falke, Birgit und Ulrich Braun von der van Eupen-Stiftung und Hartmut Kütemann-Busch von der EABG eingeweiht.