Sie sind hier: Startseite / Projekte / Projekte rund um den Baldeneysee

Projekte rund um den Baldeneysee

Details

Jahr 2017 - 2019
Status vollendet
Platzhalter

 

Der Seeblick D gehört zum Konzept der Stadt Essen zur Umgestaltung des Baldeneysees. Gemeint ist hiermit der Bereich der bestehenden Allee östlich des heutigen "Seaside Beach", der vor Jahrzehnten als Anbindung des Sees an die Freiherr-vom-Stein-Straße diente. Dieser Erschließungsweg endete bis 2017 am Gelände des "Seaside Beach" und wird nun als direkter Zugang zum Ufer des Baldeneysees fortgeführt, der am Seeufer mit einer kleinen Platzfläche abschließt.

Die Umgestaltung des Geländes wurde als breit angelegtes Gemeinschaftsprojekt gestemmt. Zu den Akteuren zählten Grün und Gruga Essen, die Weiße Flotte und auch die verschiedenen Gewerke der EABG. Eingebunden waren ebenfalls Teilnehmer*innen, die auf ihrem Weg aus der (Langzeit-)Arbeitslosigkeit enorm von diesen Praxiserfahrungen profitierten.

Die EABG war z. B. an den Umbauarbeiten am Anleger am Promenadenweg Kettwig beteiligt. Diese umfassten vor allem die Aufarbeitung der bestehenden Geländer des Anlegers und die Überarbeitung der Anbindung ans Ufer. Im unmittelbaren Umfeld des Anlegers wurden der Pavillon, eine Stele und mehrere Sitzgelegenheiten installiert. Zuvor mussten Ver- und Entsorgungsleitungen unterhalb der Baufläche teilweise durch Handschachtung verlegt bzw. gesichert werden. Am Pavillon wurden zudem als Zuwegung Platten verlegt sowie Pflanzbeete im Umfeld erstellt. Die neue Stele wird als Träger von Informationsmedien und zur Beleuchtung der Umgebung genutzt.

Am 18.09.2019 wurde die Einweihung des Pavillons und Anlegers am Promenadenweg Kettwig mit einem kleinen Fest gefeiert.