Sie sind hier: Startseite / Projekte / Zugwagen Hespertalbahn

Zugwagen Hespertalbahn

Details

Jahr 2017 - heute
Status offen
Platzhalter

 

Die Restaurierung eines historischen Zugwagens für den Verein Hespertalbahn e.V. ist ein weiteres Projekt des Essener Konsens, an dem die EABG maßgeblich beteiligt ist. Die Planungen sehen vor, den restaurierten Wagen im Museumszug der Hespertalbahn einzusetzen, um den täglichen Arbeitsweg der Bergleute während der Kohleepoche an der Ruhr erfahrbar zu machen und an die industrielle Vergangenheit des südlichen Ruhrgebiets zu erinnern.

Für die Arbeit an dem Zugwagen war es zunächst erforderlich, ihn mit einem aufwändigen Verfahren mit Schwerlasttransporter und -kran Ende 2017 zum Standort der EABG am Zipfelweg zu transportieren.

Zunächst wurde der gesamte Innenbereich des Personenwagens demontiert. Decken- und Wandverkleidungen sowie vorhandene Sitzbänke und Metallbeschläge wurden entfernt. Als nächster Schritt stehen die Wiederaufbauarbeiten an. Geplant ist, mittels einer Halle den Waggon zu schützen um gleichzeitig eine sichere Arbeitssituation zu bieten. Der erforderliche Bauantrag für die Halle wurde bereits gestellt.