Sie sind hier: Startseite / Projekte / Generalsanierung AIDS-Hilfe Essen

Generalsanierung AIDS-Hilfe Essen

Details

Jahr 2019 - 2020
Status vollendet
Platzhalter

 

Die Aids-Hilfe Essen e.V. (AHE) hatte seit 1987 Räumlichkeiten in der Immobilie an der Varnhorststr. 17 in Essen angemietet und ist seit April 2013 Eigentümer des Objektes.

Die Beratungs- und Betreuungsstelle der AHE liegt in der Nähe der Essener Innenstadt. Die Lage gewährleistet einen weitgehend anonymen Zugang, welcher insbesondere für neue Klienten oder Ratsuchende aufgrund von Ängsten vor möglichen Stigmatisierungen von Vorteil ist.

Im Rahmen der im Jahr 2019 aufgenommenen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten führten Projektteilnehmer hauptsächlich Arbeiten im Innenbereich aus. Die Arbeiten im Außenbereich z.B. an der Fassade und Einbau der Fenster wurden weitestgehend durch Fremdfirmen bzw. Vergaben erledigt.

In der 5. Etage, dem zukünftigen Verwaltungsbereich der Aids-Hilfe führten Teilnehmer*innen des ZIP Konsens Projektes Malerarbeiten aus und installierten beispielsweise die Fensterbänke. Räume im Wohnbereich des Hauses wurden ebenfalls umfangreich renoviert. Im Erdgeschoss befindlichen Café der Aids-Hilfe konnten Projektteilnehmer*innen bei Renovierungsarbeiten im Trockenbau und bei Fliesenarbeiten eingesetzt werden. Zudem arbeiteten sie beim Einbau der Schaufensteranlage des Cafés mit.

Im Jahr 2020 wurden in der 1. Etage weitere Maler- und Putzarbeiten in den Küchen- und Büroräumen durchgeführt und die Erneuerung mehrerer Bäder vollendet. Weiterhin fanden Fliesenarbeiten sowie der Einbau von Türen und Fenstern statt.